BizzyBeaver

another Nerd.

ProxTube – YouTube & GEMA

Der Sandkasten Stammtisch von Youtube/Google und der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) zeigt leider auch nach mehreren Monaten noch immer keine Resultate. Heisst: Die meisten YouTube-User und Musikfans schauen in die Röhre. Lösungen gäbe es seitens der Unternehmen genug (dazu auch ein Interessanter Artikel hier) aber leider haben beide Seiten noch besseres zu tun als den Usern ihre Freiheit zurück zu geben. *Drama*

Da es also zwischen Zeus und Hades immer noch nicht funkt müssen die User selber aktiv werden. Die Umgehung der Videosperre an sich ist ja für viele kein großes Hindernis. Nur ist die Frage nach dem Aufwand eine entscheidende. Das hat sich auch der Entwickler von Proxtube gesagt!

Auf seiner Homepage schreibt er:

Warum wurde ProxTube entwickelt?

Ich war einfach genervt mir jedes Mal eine Lösung zu suchen, um ein gesperrtes YouTube Video zu schauen. Außerdem wollte ich es nicht hinnehmen mir von der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte), die in Deutschland vollkommen unangemessene Forderungen an YouTube stellt und gegen die Meinung der meisten Mitglieder strebt, mir sagen zu lassen, was ich schauen darf. Gerne zahle ich auch für Musik jedoch stellt YouTube für mich viel mehr eine Art Plattform dar, auf der Künstler sich vorstellen können und zum Kauf des Musikstücks anregen. Dementsprechend habe ich mich an die Arbeit gemacht eine Lösung zu finden, die alles etwas vereinfacht, möglichst auch einem Nutzer, der kein großes Hintergrundwissen hat, hilft und zudem auch nicht gesetzeswidrig ist. Herausgekommen ist dieses Addon.

So entstand ein Addon für Firefox und Chrome, welches Automatisch erkennt ob ein Video gesperrt ist und, falls ja, selbstständig die Anfrage über einen Server leitet für den das Video nicht gesperrt ist. Und das Beste? Es ist völlig unauffällig. Im normalen Browserbetrieb sieht man es nicht und es aktiviert sich nur wenn man beim ‘zappen’ auf ein Video stößt, für das die GEMA aus Habgier technischen Gründen die… ach lassen wir das. Du weisst was ich meine!

Die Anons und ihr Humor...

Zur Entwicklerseite
Zum Download für Firefox
Zum Download für Chrome
Zu DevCat ;)

Viel Spaß damit!

Kommentare

Kommentieren

*